Dozentin für Textverarbeitung

Über mich

Bettina Friedrich

Mein Name ist Bettina Friedrich. Ich bin Dozentin für Textverarbeitung und Tastschreiben sowie geprüfte Gedächtnistrainerin.

Die Basis meiner Arbeit bildet neben dem fachspezifischen Wissen meine über 30-jährige Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen.

Diese langjährige Erfahrung und Kompetenz fließt in mein Kursangebot mit ein und wird zu Ihrem Vorteil. Effektives Lernen und Arbeiten mit Anwendungsbezug zur freien Wirtschaft.

Meine Qualifikationen

  • Geprüfte Sekretärin
  • Ausbilderin gemäß AEVO für den Beruf Kaufmann/-frau für Bürokommunikation (IHK Berlin)
  • Zertifizierte Gedächtnistrainerin des Bundesverbandes Gedächtnistraining e.V.

Mein Erfahrungsschatz

  • 25-jährige Berufserfahrung als Chefsekretärin
  • seit 2005 Unterricht im Tastschreiben an Berliner Schulen
  • seit 2006 Dozentin für Tastschreiben an verschiedenen Institutionen
  • seit 2007 Dozentin für MS Word, MS Excel und MS PowerPoint in den Versionen von 2003 bis 2010
  • Gedächtnistraining für Jugendliche, Erwachsene und Senioren

Meine Weiterbildungen

Weiterbildung ist ein elementarer Bestandteil meiner beruflichen und persönlichen Entwicklung.

  • Fernstudium „Staatlich geprüfte/r LehrerIn für Textverarbeitung“ an der Forschungs- und Ausbildungsstätte Bayreuth
  • Lehrgang für DozentInnen im Dokumentmanagementsystem EL.DOK der Landesverwaltung Brandenburg im ZIT-BB in Potsdam
  • Weiterbildungsangebote für DozentInnen der Senatsverwaltung Berlin
  • Fortbildungen im Rahmen meiner Zertifizierung als Gedächtnistrainerin beim Bundesverband Gedächtnistraining e. V.

Mein Motto

»Spaß und Freude beim Lernen ist genauso wichtig wie das tägliche Training.«

Bettina Friedrich Unterschrift